Jörg Niethammer
SEO-Experte & Blogger
Welche Herausforderungen stellen sich in der SEO 2024? Gemeinsam mit drei tollen SEOs diskutierte ich am 30. Januar 2024 im SEO-Jahres-Kickoff 2024 über künstliche Intelligenz, Google SGE, SEO-Trends 2024 und vieles mehr. Ein kurzes Recap gibt’s in diesem Artikel.
Das Wichtigste in Kürze
- Kostenloses Online-Webinar der B2B-Digital-Agentur digit.ly aus Hannover
- Dienstag, 30. Januar 2024 um 15:30 Uhr mit einer Dauer von ca. einer Stunde
- Mit dabei waren Mandy Fröhlke, Benedikt Kirch, Regina Biskop und ich
Themen
Thematisch ging’s im SEO-Jahres-Kickoff 2024 vor allem um Herausforderungen rund um das Thema künstliche Intelligenz für die SEO. Mit ChatGPT und dessen Integration bei Bing hat Google schlagartig Konkurrenz bekommen und mit der Google Search Generative Experience und Bard reagiert. 2024 soll Google SGE in Deutschland ausgerollt werden.
Aber es ging nicht nur um KI gehen. Auch ganz allgemeine SEO-Themen für das Jahr 2024 und Herausforderungen bei schwindenden Budgets und Ressourcen sollen besprochen werden.
Panel
Das Panel konnte sich sehen lassen! Gemeinsam mit mir diskutierten folgende SEOs:
Mandy Fröhlke (digit.ly)
Mandy Fröhlke ist Head of SEO & Content bei der veranstaltenden B2B-Digital-Agentur digit.ly aus Hannover. Ich durfte schon in ihrem Podcast B2B Marketing Rules zu Gast sein. Dort haben wir gemeinsam über SEO bei einem Website-Relaunch im B2B geredet. Persönlich kennengelernt haben wir uns dann auf der CAMPIXX 2023. Auch sie ist als Speakerin aktiv, ich habe sie allerdings erstmalig erst beim OMT 2023 auf der Bühne erlebt.
Regina Biskop (DKB)
Regina Biskop ist Senior SEO Expert bei der Deutschen Kreditbank (DKB). Sie ist auch bei LinkedIn aktiv und ist bei der CAMPIXX 2024 als Speakerin dabei. Da die CAMPIXX 2024 vermutlich meine einzige Konferenz sein wird, freue mich mich umso mehr, sie einmal auf der Bühne erleben zu dürfen.
Benedikt Kirch (OBI next)
Benedikt Kirch ist Head of SEO bei OBI next. Wir waren bereits gemeinsam bei Inhouse SEO-Day der SMX und er hat dort schon zahlreiche tolle SEO-Cases und -Best-Practices geteilt. Ein Highlight war sicher auch seine Organisation eines OBI-Bibers zur SMX 2023.
Jörg Niethammer
Und zu guter Letzt bin ich noch mit von der Partie. Es freut mich sehr, dass ich eingeladen wurde und meine Einschätzung zur ganzen Thematik teilen darf. Ich freue mich sehr und bin extrem gespannt, wie Mandy, Regina, Benedikt und ich, die natürlich alle aus anderen Branchen kommen, zusammenspielen. Mehr über mich gibt’s auf meiner Über-mich-Seite.
Recap
Grundsätzlich waren wir uns einig. SEO kann bzw. wird sich durch KI, SGE und Co. durchaus verändern. Die Frage ist, ob und falls ja wann SGE tatsächlich kommt. Eine interessante These, die ich unterstütze, ist die Schubladen-Theorie: Hat Google SGE erstmal nur vorbereitet, um bei Erfolg von ChatGPT und Bing reagieren zu können? Ganz abwegig finde ich das zumindest vorübergehend nicht.
Meine Meinung ist zudem, dass SGE natürlich das Potential hat, SEO nachhaltig zu verändern. Andererseits haben User die „klassische“ Suche über viele Jahre bzw. Jahrzehnte gelernt und werden diese Angewohnheiten nicht von heute auf morgen gänzlich ablegen und verändern können. Von daher liegt die Vermutung nahe, dass Google nicht zu aggressiv vorgehen wird. Ein weiteres Argument war, dass Google sich mit SGE die eigenen Werbeeinnahmen torpediert. Es bleibt also spannend.
Auf die Frage, was SEO 2024 beinhalten sollte, waren sich ebenfalls alle einig: SEO-Basics! Die Antwort ist so simpel wie zutreffend. Denn dem Großteil der Websites mangelt es an den Basics. Hier gilt es weiterhin dranzubleiben und erstmal aufzuräumen, bevor die große Raketenwissenschaft beginnt.
Ergänzend hierzu kam auch das Thema Search Intent zur Sprache. Passen meine Keywords und die Suchbegriffe der User zu dem tatsächlichen Bedürfnis der User? Auch hier gibt’s sehr häufig große Lücken und Potentiale.
Benedikt verwies zudem noch darauf, dass vor allem große Händler zuletzt Sichtbarkeit verloren haben und gleichzeitig Hersteller und Nischenanbieter massiv profitiert haben. Da konnte ich im vollumfänglich Recht geben. Das habe ich in verschiedenen Bereichen auch schon feststellen können.
Von den Zuschauern gab es auch noch die ein oder andere Frage, die wir hoffentlich zur Zufriedenheit beantworten konnten. Falls nicht, meldet euch gerne!
Fazit
Tolle Veranstaltung! Die Organisation im Vorfeld war echt gut und auch die Durchführung über Zoom war zumindest für mich völlig problemlos. Inhaltlich hat es mir sehr viel Spaß gemacht, gemeinsam zu diskutieren. Häufig sagt man, vier SEOs fünf Meinungen. Aber in diesem Fall waren wir uns sehr einig und dadurch wurde es nicht zu kontrovers. Ich denke, das zeigt auch, dass man sich von den ganzen Herausforderungen nicht beunruhigen lassen muss und einfach solide SEO machen muss.
Liebe Mandy, liebes digit.ly-Team, vielen Dank für die Einladung, es war mir eine Ehre! Liebe Regina, lieber Benedikt, es war mir eine große Freude, mit euch zu diskutieren. Die doch beachtliche Anzahl an Zuschauern hat das Konzept bestätigt. Ich bin gerne wieder dabei!