Jörg Niethammer
SEO-Experte & Blogger
Du kommst aus dem Urlaub zurück und weißt gar nicht, wo du anfangen sollst? Das Problem kenne ich. Daher habe ich mir eine Routine für den SEO-Restart nach dem Urlaub erstellt. Diese kannst Du natürlich auch nach jedem Wochenende oder ganz allgemein in regelmäßigen Abständen durchführen.
Das Wichtigste in Kürze
- Etabliere eine Routine für einen erfolgreichen SEO-Restart nach dem Urlaub
- Konzentriere Dich auf das Wesentliche & verschaffe Dir einen ersten Überblick
- Bleibe cool & verfalle nicht in Aktionismus
- Lass Deinen Urlaub möglichst lange nachwirken 🏝️
1. Google Search Console
Das für mich wichtigste SEO-Tool ist die Google Search Console. Daher sollte der erste Blick für einen SEO-Restart nach dem Urlaub in dieses Tool gehen. Hier schaue ich mir vor allem die folgenden Bereiche an:
Performance
Hier würden größere Schwankungen direkt auffallen. Beachte dabei aber immer auch Saisonalitäten, die normal sein können und nichts mit deiner SEO-Performance zu tun haben. Des Weiteren rate ich Dir, die Benachrichtigungen zu prüfen.
Indexierung
Prüfe die Indexierung nach (neuen) Fehlern oder Anomalien, die nicht erwünscht sind.
PageSpeed
Auch wenn der Report in der Google Search Console sicher nicht der beste Ladezeiten-Report der Welt ist. Er hilft Dir aber dabei, einen ersten Überblick zu bekommen.
Crawling
In den Crawling-Einstellungen kannst Du Dir die Crawling-Statistiken anschauen und ebenfalls auf Anomalien prüfen.
2. Sichtbarkeit
Nutze Dein SEO-Tool und schaue Dir die aktuelle Sichtbarkeit an. Wenn sich hier was unnormal verändert hat, erkennst Du das sofort. Beachte aber, dass die Sichtbarkeit immer nur eine grobe Übersicht und eine unter Umständen nicht komplett realistische Zusammenfassung darstellt. Es ist immer möglich, dass sich die Sichtbarkeit z. B. verbessert hat, Dein wichtigstes Keyword aber verloren hat.
3. Rankings
Daher geht es im dritten Schritt in eine detaillierte Ansicht: Du schaust Dir die einzelnen Rankings an. Dabei helfen vor allem auch Reports, in denen Du Ranking-Veränderungen zu deinem SEO-Restart nach dem Urlaub siehst, aber auch Änderungen bei der URL-Auswahl usw.
Bei guten Entwicklungen, kannst Du diese Seiten analysieren und Handlungsempfehlungen für zukünftige Content-SEO-Maßnahmen ableiten. Bei eher negativen Entwicklungen würden die ersten To Dos für die kommenden Tage anfallen. Achte dabei auch darauf, ob sich der Search Intent vielleicht geändert hat.
4. Google Analytics
Weiter geht’s mit Google Analytics bzw. Deinem im Einsatz befindlichen Tracking-Tool. Vor allem in Bezug auf Traffic aus dem Kanal „Organic Search“ kannst Du Erkenntnisse ableiten. Aber auch die Performance von Landingpages, können ein Indikator für entsprechende Trends sein.
5. Crawling
Parallel zu allen anderen Maßnahmen eines SEO-Restarts nach dem Urlaub solltest Du auch einen Crawl Deiner Website starten. Mit Tools wie Screaming Frog kannst Du Veränderungen und (neue) Fehler ermitteln. Für Deine zukünftigen technischen SEO-Maßnahmen sind regelmäßige Crawls unerlässlich.
6. Uptime
Sicher nicht für alle ein Prio-Thema, allerdings kann ich es nur empfehlen, auch einen Blick in ein Uptime-Tool zu wagen. Häufig finden Wartungsarbeiten oder andere Maßnahmen an Websites in der Urlaubszeit statt. Crawling-Anomalien kannst Du dir so ggf. simpel erklären. Außerdem kann man durchaus prüfen, ob die Verantwortlichen in Deinem Unternehmen über Offline-Zeiten Deiner Website informiert waren. Wenn ja, wusstest Du davon? Wenn nein, warum hat Dein Anbieter nicht Bescheid gesagt?
7. Recherche
Themen-Recherche
Ein großes Potential liegt in der Recherche nach neuen Themen. Es kann gut sein, dass es neue, relevante Themen für Dein Unternehmen gibt, die es vor Deinem Urlaub noch nicht gab. Du denkst, das ist für Dein Unternehmen nicht relevant, es ändert sich sowieso nichts? Das würde ich grundsätzlich in Frage stellen. Denn es gibt immer neue Themen, über die Du neuen Content erstellen kannst. Abhängig vom Thema muss das ja nicht sofort sein. Der SEO-Restart nach dem Urlaub ist trotzdem ein guter Zeitpunkt, um Themen zu recherchieren.
SEO-Recherche
Das gilt übrigens auch für die SEO-Szene. In der Urlaubszeit gibt es durchaus neue Erkenntnisse in der SEO-Welt. 2023 wurde zum Beispiel ab Ende August ein zweiwöchiges, offizielles Google-Core-Update August 2023 durchgeführt. Bei Linkedin, X und Co. wird es zwar etwas ruhiger, aber keinesfalls still. Viele SEO-Experten nutzen ihre freie Zeit, um z. B. Case Studies zu verarbeiten und zu veröffentlichen.
8. Tickets & Backlog
Neben eventuell neu angelegten (Fehler-)Tickets ist der SEO-Restart nach dem Urlaub auch ein idealer Zeitpunkt, um Deinen Backlog aufzuräumen und ggf. neu zu priorisieren.
9. Cool bleiben
Und trotz allem der allerwichtigste Punkt beim SEO-Restart: Cool bleiben!
Verschaffe Dir einen ganzheitlichen Überblick, aber bleibe entspannt und ruhig. Achte darauf, dass Dein Urlaub nicht schon nach wenigen Stunden vergessen ist. Und auch wenn es Auffälligkeiten geben sollte: Eins nach dem anderen und nicht in blinden Aktionismus und Hektik verfallen.
Fazit
Du siehst also, es geht bei deiner Rückkehr aus dem Urlaub und einem SEO-Restart gar nicht so sehr um den großen Wurf. Es geht darum, dass man sich ein realistisches Bild über die Lage verschafft und schaut, was die ersten operativen Schritte sein müssen.
Ich für meinen Teil gehe diese SEO-Routine wöchentlich durch. Dies dauert meistens nicht sonderlich lange, denn es geht mir stets um den Überblick. Auch wenn Du Anomalien und Potentiale findest, würde ich Dir raten, diese erstmal zu dokumentieren und den Prozess fortzuführen. Nach Abschluss der SEO-Routine hast Du eine Liste mit allen Themen. Jetzt kannst Du diese einordnen und priorisieren. Vielleicht haben sich Themen ja schon erledigt, wie z. B. eine Crawling-Auffälligkeit, die mit einer Downtime Deiner Website erklärbar ist.
In diesem Sinne, willkommen zurück im SEO-Alltag und viel Erfolg mit Deinem SEO-Restart nach dem Urlaub!
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