Jörg Niethammer (SEO-Experte)

Jörg Niethammer
SEO-Experte & Blogger

WärmepumpenSEO-Contest 2023 Titelbild

Nach einigen Jahren Pause startet endlich wieder der SEO-Contest vom SEO-DAY. Das Keyword lautet dieses Jahr WärmepumpenSEO. Ein wie immer fiktiver Begriff der bisher keine relevanten Suchergebnisse in der Google-SERP liefert. Passend zum Start meines SEO-Diarys nehme ich natürlich teil und versuche gleich mal ein paar neue Ideen aus. Ob diese von Erfolg gekrönt sein werden, wirst Du in den kommenden Wochen sehen. Durch den Wechsel von Hansgrohe zu Mey wird vermutlich nicht so viel Zeit für WärmepumpenSEO sein 😉

⚠️ Das Wichtigste in Kürze

  • Ich boykottiere das Motto „Erlaubt ist, was der AI Spaß macht“ & pflege diese Seite, wie meine gesamte Website nach dem Motto „Handmade without ChatGPT & Co.
  • Der Contest WärmepumpenSEO läuft von 30.08. bis 02.11.2023
  • Veranstalter sind Fabian Rossbacher und der SEO-DAY Köln
  • Viessmann ist der beste Player in der „echten“ WärmepumpenSEO

Teilnahmebedingungen

Um am WärmepumpenSEO-Contest teilnehmen zu können, gibt es im Prinzip keine Regeln. Das Motto lautet: „Erlaubt ist, was der AI Spaß macht“. Also ganz offensichtlich auch Content-Bestandteile, die von ChatGPT, Midjourney und Co erstellt wurden.

Es gewinnt die Website, die am 2. November 2023 um 18 Uhr auf Platz eins der organischen Suchergebnisse bei Google steht.

Preise

Zu gewinnen gibt es natürlich auch was für die ersten drei Plätze:

  • 1

    iPhone, Trophäe, Ehrenplatz im Superpanel 2023, Platz beim Speaker-Dinner 2023, SEO-DAY VIP-Ticket 2024

  • 2

    SEO-Contest-Pokal

  • 3

    SEO-Contest-Pokal

Keyword: WärmepumenSEO

Natürlich versteht man unter dem SEO-Contest-Keyword WärmepumpenSEO nicht sonderlich viel. Ziel von SEO-Contests ist es, dass ein Keyword gewählt wird, für das es bisher noch gar keinen oder zumindest noch keinen relevanten Content auf der Google-SERP gibt.

Bei anderen SEO-Contests gab es schon Begrifflichkeiten wie SommerSEO oder Contentbär. Irgendwie auch immer etwas zum Schmunzeln 😊 Mit WärmepumpenSEO wurde nun ein Begriff gewählt, der aus SEO und dem zurzeit allgegenwärtigen Thema Wärmepumpen besteht. Was eine Wärmepumpe ist und wie Viessmann die „echte“ WärmepumpenSEO dominiert, erfährst Du später in diesem Artikel.

Meine Teilnahme

Ich habe schon öfters an SEO-Contests teilgenommen, einmal belegte ich mit meiner damaligen Website sogar Platz acht. Was alle meine Teilnahmen gemeinsam hatten, war mein eher stiefmütterliches Engagement, um wirklich gut zu ranken. Die Preise und der Sieg waren allerdings nie meine Intention. Dafür sind meistens zu starke Domains am Start. Mein Content-SEO konnte da noch so gut sein, eine fette Domain lief mir da immer den Rang ab.

Ziel

Mein Ziel vom SEO-Contests WärmepumpenSEO ist erneut nicht einer der ausgelobten Preise. Vielmehr möchte ich neue Ideen der Suchmaschinenoptimierung ausprobieren. Wenn sie erfolgreich sind, freut mich das. Wenn nicht, habe ich was gelernt. Dieses Wissen kann ich anderswo einsetzen.

Des Weiteren habe ich das SEO-Diary erst vor wenigen Tagen gestartet und möchte die neue Website entsprechend nutzen und mit Leben füllen. Ob das mit WärmepumpenSEO klappt, ist offen 😄

Was ebenfalls interessant ist: Wir sind gerade mitten im Hausbau. Natürlich mit einer Photovoltaikanlage, einem Stromspeicher und einer Wärmepumpe. Tatsächlich fiel diese Entscheidung weit vor aktuellen Schlagworten wie Ukraine, Inflation, Energie sparen, Heizungsgesetz und Co. Dennoch kann ich allein beim händischen (!) Verfassen diese Seite noch einiges über unsere zukünftige Heiztechnologie lernen.

Wärmepumpen

Um das eher fiktive Feld der WärmenpumpenSEO besser zu beleuchten, möchte ich darauf eingehen, was Wärmepumpen überhaupt sind und welche Unterschiede es gibt. Dazu musste ich natürlich zahlreiche Informationen sammeln und ich habe die Google-SERP für das Keyword „wärmepumpe“ durchforstet. Dabei ergaben sich am 30. August 2023 folgende organische Rankings bei Google:

PlatzUnternehmen / VerbandWebsite
1Viessmannviessmann.de
2Wikipediade.wikipedia.org
3Bundesverband Wärmepumpe e.V.waermepumpe.de
4Heizungsdiscount24heizungsdiscount24.de
5co2onlineco2online.de
6Stiebel Eltronstiebel-eltron.de
7DAAheizungsfinder.de
8Norddeutscher Rundfunkndr.de
9Vaillantvaillant.de
10Verbraucherzentrale NRWverbraucherzentrale.de

Was ist eine Wärmepumpe?

Eine Wärmepumpe verarbeitet mit elektrischer Energie in der Umwelt vorkommende Energie zu Wärme. Die elektrische Energie muss entsprechend durch Netzstrom oder eine PV-Anlage zugeführt werden. Die in der Umwelt vorkommende Energie wird z. B. der Umgebungsluft entnommen. Wenn eine Wärmepumpe mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben wird, arbeitet sie CO2-neutral und damit sehr klimafreundlich.

Welche Wärmepumpen gibt es?

Die im vorherigen Abschnitt sehr schwammig beschriebene Erklärung wird sich in den folgenden Abschnitten konkretisieren. Die folgenden drei Arten sind die gängigsten Arten von Wärmepumpen

  • Luft-Wasser-Wärmepumpe

  • Sole-Wasser-Wärmepumpe

  • Warmwasser-Wärmepumpe

Vorteile

  • Hohe Energieeffizienz
  • Kostenersparnis insbesondere bei Neubauten & in Kombination mit PV

  • Umweltfreundlichkeit

  • Individuelle Nutzung je Einsatzort
  • Niedrige Geräuschemissionen
  • Lebensdauer

Nachteile

  • Hohe Anschaffungskosten vor allem in Verbindung mit PV & Stromspeicher

  • Abhänigkeit vom Netzstrom
  • Abhängigkeit von Umweltenergie wie z. B. nicht zu kalter Umgebungsluft
  • Wartungsaufwand

  • Umwelt- & gesundheitsschädliche Kältemittel

Wann macht eine Wärmepumpe Sinn?

Das ist wie im SEO: Es kommt auf den Einzelfall an. Pauschal kann man diese Frage nicht seriös beantworten. Hier ist immer eine individuelle Prüfung notwendig.

Für uns war es die günstigste und beste Variante. In Kombination mit einer PV-Anlage, die in Baden-Württemberg übrigens Pflicht ist, dem Speicher und einer Fußbodenheizung kann unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr effizient betrieben werden.

Um die Nachteile zu begrenzen, haben wir uns zusätzlich noch für einen Holzofen entschieden. Auch wenn es viele immer noch glauben: Eine PV-Anlage und ein Speicher machen ein Gebäude noch lange nicht autark. Netzstrom ist in dem meisten Fällen zwingend erforderlich. Das heißt: Ohne Netzstrom keine Heizung. Mit unserem Holzofen können wir im unwahrscheinlichen Fall eines längerfristigen Blackouts auf jeden Fall noch ein paar wenige Räume heizen.

SEO für Wärmepumpen

Was mir bei meinen Recherchen im Rahmen des WärmepumpenSEO auffiel, war die doch geringe Anzahl an Anbietern auf der Google-SERP zum Keyword „wärmepumpe“. Viessmann und Vaillant hatte ich erwartet, Stiebel Eltron kannte ich als Marke, nicht jedoch als Hersteller von Wärmepumpen.

Dass Wikipedia auf der SERP prominent vertreten ist, zeigt den Search Intent: Das Thema ist erklärbedürftig.

Auch die Seiten des Bundesverbandes für Wärmepumpen, co2online und vom NDR sind gar nicht oder zumindest nicht unmittelbar Conversion-getrieben. Aber auch die Hersteller haben große Erklärseiten. Wer hier also SEO für Wärmepumpen machen möchte, der hat gar nicht so schlechte Karten. Mit einer guten Landingpage mit wertvollen, einfach verständlichen und plakativen Inhalten, dürfte hier sogar ein gutes Ranking rauskommen.

Andere Heizsysteme

Auch bei anderen Heizsystemen habe ich die Google-SERPs geprüft und dabei fällt ebenfalls auf, dass es viele Erklärseiten gibt.

Die Gründe liegen auf der Hand. Viele Menschen besorgt das Thema Heizung aktuell. Das merken viele Unternehmen, denn Anschaffungen werden vertagt, da die Verunsicherung, ob das gesparte Geld nicht bald für eine neue Heizung eingesetzt werden muss, sehr groß ist.

Dies führt dazu, dass die Menschen viel recherchieren und der individuell für sie besten Lösung suchen. Erklärungen, wie Heizungen funktionieren, welche Vor- und Nachteile sie haben, sind daher unumgänglich.

Gasheizung

Das wohl „heißeste“ Thema sind Gasheizungen. Nachdem Gasheizungen zu der klimafreundlichen Brückentechnologie erklärt wurden, änderte sich dies ab Frühjahr 2022 schlagartig. Der Gaspreis explodierte im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine, Gas wurde total unattraktiv. Mittlerweile sieht’s wieder besser aus.

Auf der Gasheizungs-SERP ist Viessmann „nur“ auf Platz zwei, aber auch hier finden sich bereits bekannte Websites. Auch Wikipedia ist erneut in den Top 10 vertreten.

Gasflamme im Vergleich zu WärmepumpenSEO

Ölheizung

Bei der Ölheizung rankt ebenfalls Viessmann am besten. Hier funktioniert also nicht nur WärmepumpenSEO 😉 Aber auch auf dieser SERP gibt es u. a. co2online, Wikipedia, FAQ-Integrationen und Aritkel aus größeren Medien.

Holzheizung

Viessmann grüßt auch hier vom Platz an der Sonne, bevor es mit Websites weitergeht, die bisher kaum vorne zu finden waren. Selbst Wikipedia ist hier nicht vorne vertreten. Allerdings ist die „Holzszene“ deutlich größer und es tummeln sich zahlreiche auf Holz spezialisierte Websites und Firmen.

Holzofen im Vergleich zu WärmepumpenSEO

Pelettheizung

Die einzige Kategorie in der sich Viessmann nur mit Platz fünf begnügen muss. Aber auch hier insgesamt ein sehr ähnliches Bild. Wikipedia befindet sich nur auf Platz zwölf.

Was macht Viessmann richtig?

Viessmann ist einer der bekanntesten und größten Player im deutschen Wärmepumpenmarkt und daher auch für WärmepumpenSEO absolut erfolgreich. Allein diese Reputation gibt der viessmann.de eine Steilvorlage für gute SEO-Ergebnisse.

Neben den Viessmann-individuellen Argumente, wie typische USPs und Verkaufsargumente spielt das Thema Erklärung eine wichtige Rolle.

Landingpage Wärmepumpe

Die Landingpage Wärmepumpe mit der Viessmann für das Keyword auf Position eins rankt, beschäftigt sich mit sieben grundlegenden Themen, die für die User:

  • Grundsätzliche Erklärungen
  • Funktionsweisen
  • Beratung
  • Fördermöglichkeiten
  • Dowloads

  • Produkte
  • Live-Chat

Die Landingpage ist riesig. Über 3.500 Wörter wirken erstmal wie Spam. Doch die Qualität ist über die gesamte Seite extrem hoch und durchaus notwendig. Diese Seite bedient alle Zielgruppen, wenn man nach dem Kenntnisstand geht. Dies wird mit hilfreichen Infografiken, Bildern und Tabellen ergänzt. Hier wird man fündig, wenn man sich für das Thema Wärmepumpen interessiert und recherchieren möchte.

Potenzial gibt es allerdings auch noch und so fällt direkt auf, dass gerade das Thema Core Web Vitals noch nicht gänzlich perfekt ist. Bei anderen Seiten auf der SERP sieht’s besser aus. Das zeigt aber auch, dass Ladezeiten zwar wichtig sind, aber guter Content gepaart mit EEAT auch den Rankingfaktor Core Web Vitals schlagen kann.

Core Web Vitals bei Viessmann zur WärmepumpenSEO
Core Web Vitals der Landingpage bei Google PageSpeed Insights

Fazit

Im Rahmen des WärmepumpenSEO-Contest habe ich den Status quo im WärmepumpenSEO geprüft und dabei durchaus Potenziale für neue Player im Markt gefunden. Wichtig ist, dass es noch ein sehr erklärbedürftiges Thema ist und ich vermute, dass dies vorerst auch so bleiben wird.

Der SEO-Contest an sich wird auf jeden Fall spannend. Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Erfolg und einen fairen Wettkampf!

Interessant? Teile es mit der Welt

Das könnte Dich auch interessieren