Jörg Niethammer (SEO-Experte)

Jörg Niethammer
SEO-Experte & Blogger

Was macht ein SEO?

Immer wieder werde ich gefragt, was ich als SEO den ganzen Tag so mache? Bei meiner Vorstellungsrunde durch das gesamte Verwaltungsgebäude nach meinem Jobwechsel hab ich kurz erzählt, was mein Job ist. Seine Reaktion: „Was!? Damit kann man sich den ganzen Tag beschäftigen?“ Solche Reaktionen habe ich an abgewandelter Form schon häufiger in meiner SEO-Karriere gehört. Was ein Inhouse-SEO den ganzen Tag macht, erfährst Du in diesem Artikel.

⚠️ Das Wichtigste in Kürze

  • Als SEO ist muss man viele Bereiche bearbeiten (u. a. Content, Technik, Offpage)
  • Kein Tag ist wie der andere, keine Woche ist gleich
  • SEO ist immer auch Politik – vor allem Inhouse
  • Als SEO kann von richtig schlecht bis richtig gut verdienen

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung. Hierbei geht es darum, Websites so zu optimieren, dass sie für die passenden Suchanfragen der User in Suchmaschinen wie Google möglichst gut platziert gefunden werden. Es handelt es sich um die organischen und damit natürlichen, unbezahlten Suchergebnisse und nicht um die bezahlten Suchergebnisse. Diese stammen bei Google aus Google Ads und werden Search Engine Advertising (SEO) genannt.

Beispielhafte Woche als SEO

Eins ist klar: SEO ist sehr abwechslungsreich. Es gibt wiederkehrende Aufgaben, aber ich habe es in den vielen Jahren als aktiver SEO noch nicht erlebt, dass es langweilig wurde oder sich die Tage und Wochen glichen. Was macht ein SEO? Wichtige Themen, die es zu behandeln gilt, sind Content-SEO, Tech-SEO, Offpage-SEO und ganz allgemein die SEO-Strategie. Nicht alles ist trennscharf voneinander abgrenzbar.

In dieser Übersicht zeige ich Dir eine beispielhafte Woche als Inhouse-SEO. Dabei beziehen sich die Tätigkeiten nicht auf ein spezielles Unternehmen, in dem ich tätig war oder tätig bin, sondern ich habe meine Erfahrungen beispielhaft miteinander vermischt.

📅 Montag

Montags verschaffe ich mir immer einen Überblick über die Themen und die anstehende Woche. Diese starte mit einer Übersicht über den aktuellen SEO-Status in den typischen Tools wie der Google Search Console, SISTRIX und Co. Dazu zählt auch die allgemeine Recherche auf den einschlägigen Plattformen, was es für Neuigkeiten aus der SEO-Welt gibt. Häufig ergeben sich aus diesen Recherchen neue Ideen, welche ich in Tickets in einem Projekt-Management-Tool erstelle und mir somit die Gedanken samt weiterführenden Infos abspeichere

In der Mittagspause lasse ich gerne einen Crawl bei Screaming Frog laufen, damit ich diesen nach der Pause auswerten kann. Hier konzentriere ich mich meistens auf spezielle Bereiche der Website und crawle nur selten die gesamte Website. Aus der folgenden SEO-Analyse ergeben sich wieder mehr oder weniger dringende To Dos, welche wieder entsprechend dokumentiert werden.

📅 Dienstag

Dienstag ist häufig ein typischer Meeting-Tag. Hier finden vormittags häufig Abstimmungen mit Stakeholdern wie Content, Technik und externen Dienstleistern statt. Auch organisatorische Termine wie Team-Jour-Fixe oder Abstimmung mit Vorgesetzten sind möglich. Diese Meetings werden spätestens am frühen Vormittag final vorbereitet.

Nachmittags nehme ich mir gerne Content-Pflege und Content-Optimierung vor. Je nach dem, wer zuständig ist, kann es auch sein, dass Briefings für externe Dienstleister fertiggestellt und im Team abgestimmt werden. Des Weiteren stehen Vorbereitungen für anstehende Termine und Abstimmungen an.

📅 Mittwoch

Mittwoch sind häufig Website-Deployments. Das war zu meiner Agentur-Zeit bei vielen Kunden so und das konnte ich auch Inhouse feststellen. Je nach Go-Live-Zeitpunkt teste ich die Funktionalität der Website und prüfe, ob die gängigen Prozesse mit SEO-Bezug funktionieren. Je nach Umfang des Deployments macht auch ein erneuter Crawl Sinn.

Nachmittags geht’s dann meistens erneut in verschiedene Jour Fixes und das Thema Website-Hygiene steht an. Hierbei werden Frontend-Themen genauer angeschaut und Fehler in Abstimmung mit den verwendeten Tools wie der Search Console behoben. Mittwochnachmittags habe ich mir vorgenommen, Fehler zu beheben. Beispielsweise fehlerhafte interne Links zu fixen.

📅 Donnerstag

Am Donnerstag gehe ich gerne in das Thema SEO-Strategie. Hier gehen die Analysen wieder tiefgreifender und ich konzentriere mich auf Zukunftsthemen, die auch nicht von heute auf morgen umgesetzt werden können. User Journey und Navigationsstruktur, Content-Ideen oder die Verarbeitung von Trend-Keywords sind hierfür beispielhafte Themen. Natürlich wird auch der Donnerstag vom ein oder anderen Termin unterbrochen und diese müssen natürlich auch entsprechend vor- und nachbereitet werden.

📅 Freitag

Der Freitag ist für mich totale Fokussierung auf Tickets. Manche Unternehmen nennen das Focus-Friday. An diesem Tag werden wenig oder keine Termine eingestellt. Die Konzentration liegt auf dem Abarbeiten von Themen. Ich finde diesen Ansatz nicht schlecht. Denn man geht deutlich beruhigter ins Wochenende, wenn man noch ein paar Tickets und Tasks abschließen kann und die To-Do-Liste (nahezu) leer ist.

Zusammenfassung

Die Frage war: Was macht ein SEO? Jetzt weißt Du vielleicht etwas mehr. Ich muss allerdings zugeben, dass die Verallgemeinerung und Konsolidierung eines Terminkalenders eines SEOs nicht möglich ist. Die Aufgaben sind und bleiben vielfältig und können sich auch schlagartig ändern. Wenn am Wochenende ein großes Google-Update war oder aufgrund einer längeren Downtime der Website zahlreiche Rankings weg sind, sieht die Woche komplett anders aus, als man das gern hätte!

SEO-Woche planen

Wie Du aber vielleicht in meinem Ablauf sehen konntest: Ich teile mir meine Woche zumindest grob thematisch ein. Montags geht’s allgemein los, bevor es in die technische Richtung geht. Am Dienstag habe ich mich eher dem Content verschrieben, mittwochs wird’s wieder technischer. Am Donnerstag werfe ich den Blick auf zukünftige Themen, bevor ich am Freitag die Woche produktiv abschließe.

Wichtig ist, dass alle Themen berücksichtigt werden. Ich habe auch schon probiert, ganze Wochen mit einem Thema zu füllen. Das wird den komplexen Aufgaben eines SEOs nicht gerecht. Wenn ich eine Woche Content mache, eine Woche Technik, dann eine Woche Offpage-SEO und dann eine Woche Strategie dauert es vier Wochen, bis ich wieder am Anfang dieses Kreislaufs bin. Das ist nicht effektiv und würde ich lassen!

Wenn es Themenschwerpunkte oder Projekte gibt, kann es schon gut sein, wenn man sich auf Themen fokussiert. Daneben darf man aber andere Themen nicht vergessen und komplett vernachlässigen. Fairerweise hängt das aber auch stark vom Team ab. Als SEO-Einzelkämpfer muss man natürlich ganzheitlicher unterwegs sein, als wenn ein ganzes Team mit SEO-Experten die SEO-Unterthemen untereinander aufgeteilt hat.

„SEO-Politik“ machen

Was man vor allem als Inhouse-SEO nicht unterschätzen darf, ist das Thema Politik. Je nach Unternehmen müssen SEOs nämlich sehr stark und mit viel Zeit- und Krafteinsatz für ihre Themen kämpfen. Obwohl es mindestens einen SEO gibt, stellen sich so manche Entscheider die Frage: Was macht ein SEO eigentlich den ganzen Tag und wofür bezahlen wir ihn? Das klingt widersprüchlich? Das ist es auch und trotzdem habe ich es schon sehr häufig erlebt.

Du musst als SEO für Ressourcen und Budgets manchmal hart verhandeln. Häufig werden andere Themen priorisiert und es können Optimierungsvorschläge nicht umgesetzt werden. Das darf nicht passieren, das ist klar. Doch es passiert sehr häufig. Und das gilt es zu verhindern. Dazu ist ein gutes Netzwerk, sehr gute und überzeugende Argumente und die nötige Durchsetzungskraft notwendig.

Aus- & Weiterbildung als SEO

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich als SEO weiterzubilden. Und das ist wichtig, um intern auch die nötige Expertise vorweisen zu können. SEO ist bis heute kein Lehrberuf. Es gibt keine Ausbildungen oder Studiengänge, die sich ausschließlich auf SEO konzentrieren. Und ich muss auch sagen, dass das richtig ist. SEO verändert sich so unfassbar schnell. Da kann es sein, dass die Vorlesung vom Montag Inhalte vermittelt hat, die am Freitag schon wieder überholt sind. Das dann ein paar Monate später veraltet und falsch für eine Klausur zu lernen, ist äußerst fraglich.

Ich nutze daher Learning by Doing und diverse Angebote aus der SEO-Szene. Seien es Konferenzen wie die SMX, der OMT oder die CAMPIXX, Online-Konferenzen, Webinare oder auch der Austausch über soziale Netzwerke wie Linkedin oder SEO-Stammtische. Ich habe 99% meines Wissens nicht vom Studium. Wenngleich ein kreatives und betriebswirtschaftliches Studium sicher hilfreich ist, um das Thema Effizienz, Budgets und Co. zu kennen.

Ich habe BWL mit Schwerpunkt auf Finance studiert. Dort machten mir die wenigen Marketing-Vorlesungen am meisten Spaß, privat habe ich bereits Websites gebaut. Durch die Finance-Note war ich zum Praxissemester im E-Commerce der Allianz und so kam das eine zum anderen. Details dazu findest Du auf meiner Über-mich-Seite.

Gehalt als SEO

Und was verdient ein SEO? Okay, diese Frage ist schwierig zu beantworten. Ich kann natürlich auch nicht mal ansatzweise sagen, was ich so verdiene oder früher verdient habe. Ich habe aber ein großes Netzwerk und habe einige dazu befragt. Außerdem gibt es tolle Daten von der SEO-Gehaltsstudie von Dominik Schwarz. Alle Angaben sind Erfahrungswerte von mir und von Dritten und sind sehr stark von vielen Faktoren abhängig. Es gibt sicher auch vereinzelt Agenturen, die gleich oder sogar besser zahlen. Und sicher gibt es auch Inhouse-SEOs, die schlechter als ihre Pendants in Agenturen bezahlt werden. Daher keine Gewähr auf vollständige Richtigkeit!

SEO-Gehälter in der Übersicht

Gehalt als SEO-Trainee

Als SEO-Trainee ohne Berufserfahrung kann man mit etwa 18.000 bis 30.000 Euro pro Jahr rechnen. SEO-Trainee-Stellen gibt es meistens in SEO-Agenturen und sind wir ehrlich: Der Verdienst bei vielen SEO-Agenturen ist das Wissen. Aber das gibt’s massig! Da muss man auch mal ein Jahr durchbeißen und auf etwas Verdienst verzichten.

Gehalt als Junior SEO-Manager

Mit ein bis zwei Jahren Berufserfahrung als Junior SEO-Manager kann man natürlich mit etwas mehr Gehalt rechnen. Auch hier gilt: In einer Agentur kann die Lernkurve deutlich steiler sein. Glaubt mir, da kann ich aus Erfahrung sprechen.

  • Junior SEO-Manager Agentur: 24.000 bis 35.000 Euro

  • Junior SEO-Manager Inhouse: 30.000 bis 45.000 Euro

Gehalt als SEO-Manager

Wann genau die Junior-Stufe endet, ist sehr unterschiedlich. Einige Unternehmen haben gar keine offizielle Junior-Stufe, um die Außenwirkung entsprechend zu verbessern. Daher können auch für SEO-Manager Gehälter wie oben unter „Gehalt als Junior SEO-Manager“ vorkommen. In den folgenden Zahlen gehen wir von einer Berufserfahrung von drei bis fünf Jahren aus.

  • SEO-Manager Agentur: 30.000 bis 50.000 Euro

  • SEO-Manager Inhouse: 45.000 bis 70.000 Euro

Gehalt als Senior SEO-Manager

Bei Seniors gehe ich in diesem Beispiel von fünf und mehr Jahren Berufserfahrung aus. Wie überall können die Unterschied sehr groß sein.

  • Senior SEO-Manager Agentur: 40.000 bis 60.000 Euro

  • Senior SEO-Manager Inhouse: 55.000 bis 90.000 Euro

Gehalt als SEO-Teamleiter & Head of SEO

Als Führungskraft sieht die Welt häufig anders aus. Aber auch hier hängt es stark von der Berufserfahrung ab. Es gibt SEO-Teamleader, die haben zwei Jahre Berufserfahrung, die bewegen sich trotz Personalverantwortung und tollem Titel im Bereich eines SEO-Managers. Erfahrene Head of SEO können je nach Unternehmen und Teamgröße auch sechsstellig verdienen.

  • SEO-Führungskraft Agentur: 50.000 bis 90.000 Euro

  • SEO-Führungskraft Inhouse: 60.000 bis 120.000 Euro

Fazit

Habe ich Dir die Frage, was ein SEO macht, jetzt beantwortet? Ich hoffe es zumindest. Der vielseitige Job und die sehr unterschiedlichen Anforderungen von Unternehmen machen eine Pauschalisierung zum Glück unmöglich. Je nach Spezifizierung des einzelnen SEOs unterscheiden sich die Tätigkeiten auch nochmal gewaltig.

Auf jeden Fall hat man als SEO in einem Unternehmen, das Bock drauf hat, einen abwechslungsreichen Job, der zudem auch sehr viel Spaß macht. Die deutschsprachige SEO-Bubble ist sehr hilfsbereit und offen, hier kann man sich super vernetzen. Auch die Gehälter können sehr attraktiv sein, man muss jedoch was dafür tun. Aber das ist überall so und von alleine sind noch keine Meister vom Himmel gefallen.

Wenn Dich also am Wochenende jemand fragt, was du als SEO machst, kannst Du jetzt entsprechend antworten!

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